AION - Grösste Kugelbahn-Uhr der Welt

Aion, die Kugelbahn-Uhr im Bucherer Stammhaus in Luzern wurde von den beiden Unternehmen Sinnwerkstatt GmbH (CH) und Markinetic (NL) im Auftrag der Agentur Creative Circle (CH) realisiert.

Video

Beschreibung

Das Zentrum der Kugelbahn zeigt eine grosse Uhr, an deren Peripherie rollende Kristallglaskugeln Sekunden, Minuten, Viertelstunden und Stunden als beeindruckendes Schauspiel der Zeit darstellen.
So suchen beispielsweise die Minutenkugeln ihren Weg durch die Bahnen, um den riesigen Minutenring zu erreichen. Jede Minute fängt sich dort eine Kugel in einem der 60 Löcher im Ring, bis der Ring und damit die Stunde voll ist und alle Kugeln wieder ausgestossen werden.
Als Gegenpol dieser lebendigen Bewegung schwingt im Erdgeschoss eine riesige Kristallkugel im Viertelstundentakt. Die perfekt aufeinander abgestimmten mechanischen Bauteile fügen sich auf faszinierende Weise zu einem Uhrensystem zusammen – präzis, in sich funktionierend, endlos.
Dies gibt dem Kunstwerk seinen Namen: Aion. Der Begriff kommt aus der antiken griechischen
Philosophie und steht für die Unendlichkeit der Zeit.

Grösste Kugelbahn-Uhr der Welt

Die Installation erstreckt sich über alle 4 Etagen des Verkaufgeschäfts von Bucherer und hat eine Höhe von 11.6 m und eine Breite von 6.0 m. Im ganzen System rollen 150 Kristallkugeln mit Durchmessern von 30, 40 und 150 mm durch die 297.8 m langen Bahnen. Diese beachtlichen Dimensionen wurden nun auch vom renommierten Guinness Buch der Rekorde als längste Kugelbahn-Uhr der Welt anerkannt.

In minuziöser Handarbeit zum Weltrekord

Mit dem Projekt wurden die beiden Künstler Hanns-Martin Wagner (CH) und Mark Bischof (NL) beauftragt. Die Erschaffung der Skulptur begann im Frühjahr 2006 mit ausführlichen
Machbarkeitsstudien, vollendet wurde das Kunstwerk schliesslich nach 12 Monaten Ende 2007. Alle Elemente und Komponenten der Ikone sind Unikate und wurden in minuziöser Handarbeit gefertigt.

Das Team

Bis zu 12 Leute (neben vielen Subunternehmen) waren in dem Projekt engagiert:
Mark Bischof
, Amsterdam (NL): Design, Zeichnungen, Metallbearbeitung
Lukas Bischofberger
, Rikon (CH): Metallbearbeitung, Mechanik
Claudia Brenner
, Basel (CH): Finanzen und Buchhaltung
Sonja Greuter
, Zürich (CH): Metallbearbeitung, Polieren
Lorenz Grimmer
, Dinhard (CH): Werkstattleitung, Konstruktion, Metallbearbeitung, Werkzeugbau, Mechanik, Montage
Stefan Grünenfelder
, Breno (CH): Montage
Roman Hutter
, Sogamoso Boyaca (CO): Bildhauer, Metallbearbeitung
Julie Lagger
, Rikon (CH): Polieren
Martin Märki
, Winterthur (CH): Konstruktion, Elektro-Planung, Steuerung, Montage
Stefan Schwab
, Stuttgart (DE): Technische Zeichnungen und Beratung
Hanns-Martin Wagner
, Wendlingen a.N. (DE) und Langnau a.A. (CH): Projekt-Leitung, technische Zeichnungen, Metallbearbeitung, Montage
Jonas à Wengen
, Winterthur (CH): Metallbearbeitung, Polieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics